Unsere Partner vor Ort - 
die Wandervereine

Damit die Wanderwege immer gut in Schuss sind, ist eine regelmäßige „Pflege“ nötig: Strecken kontrollieren, Schilder ersetzen, auch mal ein Gebüsch zurück schneiden, … Eine Menge Arbeit, die von Partnern vor Ort geleistet wird. Neben einzelnen „Wegepaten“ oder Betreuern in Absprache mit den Städten und Gemeinden im WanderParadies, sind vor allem die beiden großen Wandervereine – der Schwarzwaldverein und der Schwäbische Albvereinmit ihren Mitgliedern vor Ort aktiv.

Container
Schwarzwaldverein

Der Schwarzwaldverein

Die Kulturlandschaft Schwarzwald ist etwas ganz Besonderes. Dicht besiedelt und doch an vielen Stellen wild und einsam. Natürlich und doch durch die Menschen, die hier leben, in Jahrhunderten geprägt. Für diese Natur- und Kulturlandschaft macht sich seit 150 Jahren der Schwarzwaldverein start. Die Themen des Vereins sind das Wandern und Wegemarkierung, der Erhalt der Kulturlandschaft, der Schutz der Natur und die Bewahrung der heimatlichen Traditionen. Mit den Angeboten für junge Menschen und Familien gibt der Schwarzwaldverein das Erreichte und seine Werte an die kommenden Generationen weiter.

Mehr Infos zum Schwarzwaldverein
Logo Schwäbischer Albverein

Der Schwäbische Albverein

 
Wandern, Naturschutz, Kultur - der Schwäbische Albverein ist ein bedeutender Verein mit vielfältigen Aufgaben. Jung und Alt, Groß und Klein finden dort ein breit gefächertes Angebot an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. 1888 gegründet, ist der Schwäbische Albverein mit seinen rund 100.000 Mitgliedern der größte europäische Wanderverein. Sein Vereinsgebiet erstreckt sich vom Taubergrund bis zum Bodensee und umfasst die gesamte Schwäbische Alb.
 

Mehr Infos zum Schwäbischen Albverein