Premiumwanderwege erneut ausgezeichnet
Drei Genießerpfade erhielten das Qualitätssiegel „Premiumwanderweg“ des Deutschen Wanderinstituts
Die Touren erfüllen höchste Ansprüche und garantieren abwechslungsreiche Landschaften, verlässliche Markierungen und naturbelassenen Untergrund abseits von Straßen und Ortschaften.
Wandern und in der „Natur sein“ wird nicht erst seit der Pandemie immer beliebter. Eine Vielzahl an ausgeschilderten Wanderwegen macht dabei die Auswahl nicht immer leicht. Eine Entscheidungshilfe für besonderes Wandervergnügen bietet hierbei das Qualitätssiegel „Premiumwanderweg“ des Deutschen Wanderinstituts. Insgesamt acht als „Premiumwanderweg“ zertifizierte Touren gibt es im „WanderParadies Schwarzwald und Alb“, drei davon wurden kürzlich im Schwarzwald-Baar-Kreis erneut ausgezeichnet.
Neben dem zehn Kilometer langen „Genießerpfad Himmelberg Runde“ mit Startpunkt in Bad Dürrheim-Öfingen wurden auch der „Genießerpfad Gauchachschlucht“ bei Hüfingen mit zirka sechs Kilometern und der „Genießerpfad Sauschwänzle-Weg“ mit rund elf Kilometern und Startpunkt in Blumberg-Zollhaus ausgezeichnet. Alle drei Touren erfüllen höchste Ansprüche und garantieren Wandernden abwechslungsreiche Landschaften, verlässliche Markierungen und naturbelassenen Untergrund abseits von Straßen und Ortschaften. Dies wird durch die erst kürzlich ausgestellte Zertifizierungsurkunde bescheinigt.
Anhand eines Bewertungsschlüssels vergibt das Deutsche Wanderinstitut Erlebnispunkte in den unterschiedlichsten Kategorien. Der „Genießerpfad Gauchachschlucht“ erreicht dabei mit seinem unverwechselbaren Erlebnischarakter mit 85 Punkten nahezu den höchstmöglichen Wert. Damit das Prädikat, welches für drei Jahre gültig ist, erneut verliehen werden konnte, ist eine kontinuierliche Pflege und Unterhaltung der Wege notwendig. Durch regelmäßige Kontrollgänge der jeweiligen Schwarzwaldvereins-Ortsgruppen kann diese sichergestellt werden.
Genießerpfad Himmelberg-Runde
Die Zehn-Kilometer-Wanderung führt rund um den Bad Dürrheimer Ortsteil Öfingen, hinauf zum Gipfel des Himmelbergs mit beeindruckenden Aussichten über die Baar bis hin zum Feldberg und bei klarem Wetter sogar bis zu den Schweizer Alpen.
→ Hier finden Sie ausführliche Infos zum Genießerpfad Himmelberg-Runde.
Genießerpfad Gauchachrunde
Einen Urwald-Canyon zu Fuße erforschen – urig und wild – das ist das Motto des „Genießerpfads Gauchachschlucht“. Auf der rund sechs Kilometer langen Rundwanderung mit Startpunkt in Hüfingen-Mundelfingen kann man einen der letzten ungezähmten deutschen Wildflüsse erkunden. Neben dem eindrucksvollen Schluchtabschnitt bietet der kurze, aber anspruchsvolle Premiumweg auf der Start- und Zielhöhe eine grandiose Rundumsicht.
→ Hier finden Sie ausführliche Infos zum Genießerpfad Gauchachrunde.
Genießerpfad Sauschwänzle-Weg
Die zirka elf Kilometer lange Wanderung führt ab Blumberg-Zollhaus auf dem „Schluchtensteig Schwarzwald“ durch Felder und Wiesen mit einzigartigem Panoramablick auf die Schweizer Alpen und durch die urwüchsige Naturlandschaft der Wutachflühen. Zu einem ganz besonderen Erlebnis wird die Wanderung, wenn man für die Rückfahrt die Sauschwänzlebahn ab dem Haltepunkt Lausheim-Blumegg wählt.
→ Hier finden Sie ausführliche Infos zum Genießerpfad Sauschwänzle-Weg.
Abbildung: Premiumwanderweg, © Thomas Bichler
