Genießerpfad Heilklimasteig
Mittel
Gesundheit liegt in Schönwald förmlich in der Luft. Entspanne beim Waldbaden und genieße die Panoramablicke über den Hochschwarzwald.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Wegebeschaffenheit
Wegmarkierung
Wichtige Information:
Im Bereich Ochsenhöhe finden derzeit umfangreiche Baumfällarbeiten statt. Daher ist der Weg in diesem Bereich bis auf Weiteres komplett gesperrt. Vor Ort ist eine Umleitung ausgeschildert.
Erlebe Heilklima der Extraklasse auf dem Schönwälder „Heilklimasteig“. Knapp 11 Kilometer führt der Weg auf idyllischen Pfaden über Berge und Täler entlang der Klimazonen.
Spüre das positive Reizklima entlang des Weges – durch die natürliche Gegebenheiten des Weges werden unterschiedliche Belastungsmöglichkeiten für den Wandernden geschaffen. In der klaren Schwarzwaldluft werden die gesamten Vitalfunktionen angeregt. Der Körper wird wieder belastbarer und das Immunsystem gestärkt.
Genieße die sonnenverwöhnten Wege und spüre, wie die Sonnenstrahlen deinen Körper berühren.
Erlebe die frische Luft in den Wäldern, vielleicht sogar am frühen Vormittag, wenn der Morgentau langsam in die Luft steigt – dann solltest du richtig tief durchatmen - das weckt die Lebensgeister und dann weißt du, du wanderst auf dem Heilklimasteig.
Autorentipp
Waldbaden auf dem Heilklimasteig - Genieße die grüne Kur.
Relax-Liegen laden zum Wald- und Sonnenbaden ein. Daher solltest du auch mehr als die 4,5 Stunden Zeit einplanen.
Wegbeschreibung
Von der Tourist-Information Schönwald führt die Tour zunächst über den Keplerweg und den Josefsweg zum Steinweiher und weiter zur Halde. Am Waldrand geht es bergauf, stets den Wegweisern des Genießerpfads folgend, bis zur Adlersprungschanze. Nach den Jugendschanzen verläuft der Weg auf einem schmalen Pfad durch einen nahezu märchenhaften Wald zur Sonnenbadestation „Auf der Höh“, wo Relax-Liegen zu einer kleinen Pause einladen.
Über abwechslungsreiche Wiesen- und Waldpfade gelangst du zur Katharinenhöhe und weiter zur Himmelwiese. Von hier eröffnet sich ein schöner Ausblick auf Schönwald. Anschließend führt die Route rechts in Richtung Katharinenhöhe und über den Reinerweiher zur Escheck. Hier bietet die Schwarzwald-Patisserie Löwen eine ideale Einkehrmöglichkeit.
Gestärkt geht es über den Parkplatz und nach der Querung der B500 beim ehemaligen Gasthof Kreuz auf den aussichtsreichen Höhenweg. Mit herrlichen Panoramablicken führt die Strecke über Schaiben hinunter ins Baslertal. Dem Wiesenpfad bergauf folgend erreichst du die Ochsenhöhe mit ihrem beeindruckenden Panoramablick auf Schönwald. Über einen alten Pfad gelangst du schließlich zum Dobel-Skilift und wanderst, vorbei an der Wassertretstelle, zurück zum Ausgangspunkt an der Tourist-Information Schönwald.
Wichtiger Hinweis: Aufgrund umfangreicher Baumfällarbeiten ist der Wegabschnitt in Richtung Ochsenhöhe derzeit gesperrt. Eine ausgeschilderte Umleitung ist vor Ort eingerichtet.
Ausrüstung
Gutes Schuhwerk und eine der Witterung angepasste Kleidung sind Voraussetzung für ein herrliches Wandererlebnis. Getränke und eine Rucksackverpflegung sind bei allen Touren empfehlenswert.
Sicherheitshinweise
Der Heilklimasteig ist nicht kinderwagentauglich, kann aber mit Kindern begangen werden, wenn diese trittsicher sind.
Bei Schneelage ist der Weg nicht begehbar, da einige Abschnitte als Loipen präpariert sind. Das Betreten von Loipen sollte vermieden werden.
Bitte beachte die Hinweisschilder auf dem Wanderweg. Genaue und detaillierte Informationen über die Hinweisschilder und das Wanderleitsystem findest Du auf unserer Website. In Notfällen die 112 anrufen.
Kartenempfehlungen des Autors
Die Wanderkarte Region Schönwald, Schonach, Furtwangen und St. Georgen kannst du hier bestellen oder in unseren Tourist Informationen kaufen.
Weitere Informationen
Liebe:r Naturfreund:in,
du bewegst dich bei uns in einer einzigartigen Kulturlandschaft, die den Höfen als Wirtschaftsgut sowie der Nahrungsmittelproduktion dient.
Bitte bleibe im Interesse der Eigentümer:innen auf den ausgeschilderten Wegen/Loipen und nimm bitte auch Hunde an die Leine. Wir danken dir herzlich für dein Verständnis.
„Augen auf" heißt es auf den Hochschwarzwälder Premiumwanderwegen. Denn auf jedem Weg ist eine Stempelstelle in Form einer Kuckucksuhr zu finden. Diese bieten die Möglichkeit, die Wanderungen per Stempel im Hochschwarzwälder Wanderpass zu dokumentieren. Weitere Informationen findest du auf unserer Webseite.